Neuraltherapie

Sie setzt sich zusammen aus der Segmenttherapie und aus der neuralen Injektionstherapie in Akupunkturpunkte.

Sie wird bei uns ausgeführt mit Procain-Injektionen. Procain ist ein Lokalanästhetikum. Es ist als solches für uns relativ uninteressant. Zwar lindert es entstandene Schmerzen, aber nicht sehr lange. Schon nach 20 Minuten ist das Procain vom Körper wieder entsorgt. Wenn es jetzt (vielleicht an einer ganz anderen Körperstelle) Probleme beendet , kann man von der Neuraltherapie, nach den Gebrüder Huneke, sprechen. Darüber hinaus gibt es auch die Sofortreaktion. Sie ist aber relativ selten. Wichtig ist, dass solche Minimal-Injektionen, keinerlei Nebenwirkungen haben (wenn sie richtig durchgeführt wird). Auch hier hat unser Heilpraktiker ca. 30 Jahre Erfahrungen.

Solche neuraltherapeutischen Behandlungen werden auch durchgeführt bei einer chiropraktischen Reposition.

Indikationen :

muskuläre Schmerzen,

nervlich bedingte Schmerzen,

bestimmte Körperreaktionen pathogener Art,

Kopfschmerzen,

Ischialgien,

Lumbalgien.

Darüber hinaus gibt es die sogenannte "Große Neuraltherapie", die unser Heilpraktiker erlernt und auch ausgeführt hat, die aber heute dem Heilpraktiker untersagt ist. Und bitte keine Ängste haben vor der Spritze. Es sind winzig kleine Nadeln, die eingesetzt werden und es wird lediglich unter die Haut gespritzt. Nennenswerte Schmerzen sind nicht zu erwarten.