UA-52418525-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

..........und es ist doch alles ganz anders!

Es gibt tatsächlich Leute, die mein Buch gelesen haben :"... und es ist doch alles ganz anders!"

Oh, dieses soll nun keine Werbung dafür sein, aber ich möchte doch etwas erwähnen:

 

Das Buch besteht bekanntlich aus eigentlich 2 Büchern. Das erste Buch wurde so etwa vor 15 Jahren geschrieben. In diesem Buch wird erwähnt, dass die Dinge nur existieren, wenn man sie sieht, zumindest, wenn man sie erlebt. Ob Gott der Erste gewesen ist, der die Dinge erleben wollte und damit alles erschaffen hat, sei dahin gestellt. Die These aber, die ich damals vertrat (und es heute auch immer noch tue), nämlich dass alles erst in dem Augenblick existent wird, wenn man es sieht, wird heute von der modernen Physik unterstützt. Dabei handelt es sich um die Quantenphysik.

Schickt man nämlich Elektronen durch ein Filter, so ändern sie natürlich nicht ihren Weg und auch nicht ihre Eigenschaften. Beobachtet man jedoch diese Elektronen,nachdem sie den Filter passiert haben, tun sie genau das. Sie verändern ihren Weg ... und die Eigenschaften.

Eine Antwort darauf hat man bislang nicht gefunden. Eine Erklärung dieser Tatsache auch nicht, aber die Tatsache steht und ist in der Aussage nicht veränderbar.

Zudem wechseln die Zustände. Wo einst noch Korpuskeln waren, präsentiert sich in der nächsten Sekunde wabernde Energie. Und auch das hatte ich schon damals als Thema behandelt. Der Vergleich zu Engelwesen drängt sich einem auf. Diese Tatsache bedeutet nämlich, dass wir alle, die wir ja aus Molekülen aufgebaut sind, zu einem bestimmten Zeitpunkt korpuskulär sind, zu einem anderen Zeitpunkt voll energetisch. Das bekommen wir natürlich nicht mit, denn das Auflösungsvermögen unserer Augen ist dafür nicht ausreichend.

Und auch die Entfernung, der Raum also, scheint völlig verkannt, oder sogar unbedeutend zu sein. Jene "abgelenkten" Elektronen, nämlich jene, die wir beobachtet haben, nachdem sie den Filter durchschlagen haben, lösen Reaktionen aus, die unsagbar weit von uns entfernt sind. Das kann sogar in der Nachbargalaxis Andromeda sein. Tut sich hier in der Zukunft vielleicht ein völlig neues Kommunikationssystem auf?

Wie auch immer : ... es ist alles ganz anders!

Sehr wahrscheinlich werden wir die Gesetze unserer Physik in ein paar Jahren umschreiben müssen. Zumindest jene, die sich außerhalb des Einstein-Raumes befinden. Und es kann durchaus sein, dass solche, für uns neuen Erkenntnisse, auch Änderungen in der Medizin und im med. Umfeld bedingen werden. Natürlich nicht solche, die fundamentiert sind hier im "Einstein-Raum", in dem ja die heutige Physik  die Regeln prägt, sondern in der Erkenntnis, dass alle Krankheiten wohl möglich ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht werden können, dass sie nämlich nur dann existent sein können, wenn wir sie (zumindest) erwarten.                   r.-d.m.